3D Animation

3D Animation ist ein Thema, das längst Einzug in die alltägliche Medienlandschaft gehalten hat. Neben der wohl bekanntesten 3D Kino Produktion des Jahres 2010 und zahlreichen Computeranimationen im Internet, bedienen sich mittlerweile sogar Printmedien der 3D Animation.


3D Computeranimation

Vielleicht fragen sich Sie auch, was es mit diesem Hype um die 3D Animation eigentlich auf sich hat und stehen diesem eher skeptisch gegenüber.

 

Dennoch gibt es viele Bereiche, aus denen Computeranimationen nicht mehr wegzudenken sind. Im medizinischen Bereich beispielsweise dienen 3D Produktionen zur Schulung und zur Verdeutlichung von verschiedensten Vorgängen im Organismus. Selbst beim Kauf von Möbeln setzt man heute bereits auf 3D Produktionen.

Durch 3D Animationsbilder ist es möglich, die einzelnen Möbelstücke in dem gewünschten Raum vorab nach Wunsch des Kunden zu stellen und einzufügen, so dass dieser entscheiden kann, wo später welcher Gegenstand stehen soll und welche Farbe am besten zu den räumlichen Gegebenheiten passt.


Film und Animation

Oft werden im Bereich der Animation Filme eingesetzt.

Diese 3D Animationen dienen beispielsweise dazu zu informieren und werden bei Messeauftritten oder Schulungen verwendet. Die Zielgruppe liegt daher verstärkt im Bereich der Industrie und B2B. Aber auch für Werbespots werden 3D-Sequenzen und zur Animation Filme eingesetzt.

Daneben gibt es natürlich noch die großen Kino Produktionen, die im vergangenen Jahr durch 3D Animationen den Kinokassen Rekordumsatzzahlen bescherten.


Produktpräsentation

Bei der Produktpräsentation setzt man zur 3D Animation Bilder ein. Dabei haben Sie als Kunde den Vorteil, dass Sie sich durch 3D Animationen von dem jeweiligen Produkt ein wesentlich besseres Bild machen können als ohne Computeranimation.

Die fotorealistische Präsentation ermöglicht es dem Kunden, Bedienung und Funktion zu erleben, obwohl er das Produkt nicht oder noch nicht hat. Dabei ist es unter Umständen sinnvoll eine 360°-Ansicht zu wählen, da dadurch die 3D Animation noch realistischer wirkt. Gerade für Online-Shops ist diese Präsentation einer 3D Animation sehr wichtig, weil der Kunde das Produkt dadurch "anfassen" kann, ohne es in Händen zu halten.

Dies wirkt sich positiv auf eine Kaufentscheidung aus, weil gerade diese oft auch auf einer emotionalen Ebene getroffen wird. Dabei sind für potenzielle Kunden Antworten auf Fragen wie "Wie funktioniert das Produkt" oder "Erfüllt es meine Erwartungen" sehr wichtig. Zudem verweilen Besucher so deutlich länger im Online-Shop und der Wiedererkennungswert der Produkte wird gesteigert.


Character Design

Eine besondere Schlüsselrolle im Bereich von 3D Animationen kommt der grafischen Gestaltung der Figuren zu.

Bei der Characteranimation kommen sowohl fotorealistische als auch künstlerische 3D Animationen zum Einsatz. Die Figuren werden als Helden in den verschiedenen Computerspielen, als Sympathieträger in Werbefilmen oder auch als Schurken in einer Kino Produktion verwendet.

Hierbei ist es unablässig die Natur genau zu beobachten, zu analysieren und dies anschließend entsprechend bei der Characteranimation als 3D Animation zu realisieren.