Virtual Reality

Die Virtuelle Realität hautnah

Für begeisterte Computerspieler ist es schon längst die lang erwartete Revolution in der Gamingwelt und zudem ein großer Schritt in der modernen Technik. Die Rede ist von Virtual Reality, der virtuellen Realität, die einen immer größeren Teil der Spielentwicklung einnimmt. Doch was versteckt sich eigentlich hinter dem Namen Virtual Reality? Und warum will man unbedingt in diese interaktive Welt fliehen?

Die Reality, die man fast täglich erlebt, ist für die meisten Menschen sehr frustrierend und viele Leute sehnen sich danach, einfach in ein neues, aufregenderes Leben eintauchen zu können, um so dem Alltagsstress zu entfliehen. Computerspiele in einer Virtual Reality machen dies schon lange möglich. So kann man beispielsweise in die Rolle eines mutigen Kriegers oder einer hübschen Geheimagentin schlüpfen und so das eigentliche Leben für kurze Zeit vergessen. Die Virtual Reality versucht nun jedoch noch einen Schritt weiter zu gehen und durch neue Techniken ein hautnahes und vor allem intensives Spielerlebnis zu ermöglichen. Man taucht in fremde Welten ein, sieht alles in 3D und kann zudem noch alles, was um einen geschieht, hautnah fühlen. Ist diese Virtual Reality also wirklich nur noch ein Spiel?

Vielmehr ist es so, dass man mit der Virtual Reality eine komplett neue Realität schafft, die perfekt ist und sich jedem Menschen angepasst. So kann man dadurch Dinge erleben und sehen, die man in der Realität niemals zu Gesicht bekommen wird. Sie können so zum Beispiel in fremde Galaxien reisen, Flugzeuge fliegen, Kämpfe bestreiten oder aber als Agent durch düstere Welten ziehen. Ein unvergessliches Spielvergnügen, in dem Sie selbst die Hauptrolle spielen. Um jedoch in die Virtual Reality eintauchen zu können, benötigt man eine spezielle Software und einige Hardwareteile. Sehr bekannt sind hierbei Shutterbrillen oder ein Head-Mounted Display, die einen räumlichen Effekt zu erzeugen. Auch im Internet findet man bereits ein riesiges VR-Web, in dem viele Virtual Reality Spiele angeboten werden. Besonders bei Onlinespielen wird mittlerweile viel wert auf eine optisch aufregende Virtual Reality gelegt.


Augmented Reality und Virtual Reality

Die Augmented Reality, auch erweiterte Reality genannt, ist stark verbunden mit der Virtual Reality und wichtiger Bestandteil in der VR-Welt.

Hierbei werden jedoch reale Videos und Bilder mit virtuellen Objekten bestückt, sodass die Grenzlinie zwischen der Realität und der Virtual Reality komplett verschwindet. Auch diese Methode der Virtual Reality wird oft im Alltag angewandt.

Neben Spielen findet man sie auch oft im Berufsleben, wie beim Militär, Flugwesen, in der Architektur und in der Industrie. So bietet die Virtual Reality nicht nur in der Spielwelt einen riesigen Fortschritt, sondern kann sich auch in alltäglichen Situationen als nützlich erweisen. Und wer träumt nicht davon, einmal in eine andere Realität eintauchen zu können? Mit der Virtual Reality ist dies für Jedermann möglich.