Glossar
3D-Echtzeit – Als 3D-Echtzeit wird die Darstellung von computergenerierten Szenarien bezeichnet, die den Eindruck von realen Welten vermitteln und in Echtzeit generiert werden. Im Unterschied zu Filmen kann der User zu jedem Zeitpunkt, also in Echtzeit, in das Geschehen eingreifen. Dadurch ist der Grad der Immersion erhöht.
Augmented Reality (AR) – unter „erweiterter Realität“ versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.
Die virtuelle Realität und die Realität sind miteinander kombiniert (teilweise überlagert).
Interaktivität in Echtzeit - Reale und virtuelle Objekte stehen im Kamerabild des Smart Phones oder Tablets perspektivisch korrekt zueinander in Bezug.
Unter mixed reality, dt.: Vermischte Realität bzw. Gemischte Realität, werden Umgebungen oder Systeme zusammengefasst, die die reelle (physische) Welt mit einer virtuellen Realität vermischen. Neben einer rein virtuellen Realität sind dies insbesondere Systeme der erweiterten Realität und der erweiterten Virtualität.
Shift Screen – dt. verschiebbarer Bildschirm. Der Shift-Screen ist kein fertiges Exponat, sondern ein mediales Interaktionsprinzip, das nahezu universell einsetzbar ist. Zur Navigation verschiebt man den Monitor entlang einer Grafik im Hintergrund oder einem Objekt. An den programmierten Positionen erscheinen automatisch Informationen zum angewählten Thema, als Video oder Text, animierte Grafik, auch mit Ton: Die gesamte multimediale Palette ist einsetzbar und über Touch-Funktionalität auswählbar.
Virtuelle Realität (VR) – VR bezeichnet die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung von Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung. Gelungene VR bettet den Nutzer plausibel in die virtuelle Welt ein, ermöglich Echtzeit-Interaktion und hat eine hohe Widergabetreue.